Einladung zur Verleihung des Rechtsstaatspreises 

Einladung

zur Verleihung des Rechtsstaatspreises
an S. E. den Präsidenten der Republik Lettland
Prof. Dres. h.c. Egils Levits
am Donnerstag, 12. Mai 2022, 17.00 Uhr,

im Klaus-Murmann-Hörsaal der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel, Leibnizstraße 1, 24118 Kiel

Sehr geehrte Damen und Herren,
erstmals wird die Schleswig-Holsteinische Juristische Gesellschaft (SHJG) am 12. Mai 2022 ihren Rechtsstaatspreis verleihen. Preisträger ist S. E. der Präsident der Republik Lettland Prof. Dres. h.c. Egils Levits.
Hierzu möchte ich Sie im Namen des Vorstandes herzlich einladen!

Mit ihrem Preis würdigt die SHJG die außerordentlichen Verdienste des Preisträgers um die rechtliche Ordnung im transnationalen europäischen Rechtsdialog, in der europäischen Gerichtsbarkeit und in seinem Heimatland.
Die Laudatio hält der der ehemalige Präsident des Europäischen Gerichtshofes, Herr Prof. Dr. h. c. mult. Vassilios Skouris. Auch Herr Ministerpräsident Daniel Günther wird neben anderen im Rahmen der Preisverleihung eine Ansprache halten.

Die Preisverleihung war wegen der Corona-Epidemie mehrfach verschoben worden. Nach dem gegenwärtigen Stand wird S. E. Präsident Levits trotz der aktuell höchst schwierigen und belastenden Umstände den Preis selbst entgegennehmen können.

Zur Person des Preisträgers:

Herr Prof. Dres. h.c. Egils Levits ist seit 2019 Präsident der Republik Lettland.

Er wurde am 30. Juni 1955 in Riga geboren. Nach dem Abitur am Rigaer Gymnasium wanderte 1972 mit seiner Familie nach Deutschland aus, wo er zunächst in Münster lebte.

1982 absolvierte er das Jurastudium an der Universität Hamburg, 1986 an derselben Universität das Studium für Philosophie und Public Science.

In der Folgezeit arbeitete er u. a. als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Rechtswissenschaften der Christian-Albrecht Universität zu Kiel.

1993 erfolgte in Lettland seine Ernennung zum stv. Ministerpräsidenten und Justizminister.

1995 wurde er zum Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gewählt, 2004 zum Richter am Europäischen Gerichtshof.

Die Schleswig-Holsteinische Juristische Gesellschaft würde sich sehr freuen, zu dieser besonderen Preisverleihung viele Gäste begrüßen zu dürfen. Falls Sie Zeit und Interesse haben, melden Sie sich bitte bis zum 2. Mai 2022 an bei Frau Hanna Schmücker-Borgwardt, E-Mail: geschaeftsstelle@shjg.de.