„Ende der Wahrheitssuche – Justiz zwischen Macht und Ohnmacht“

Einladung
zur Vortragsveranstaltung

am Donnerstag, 3. Mai 2018, 18.00 Uhr,

im Schleswig-Holstein Saal des Landtages,
Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel

„Ende der Wahrheitssuche
– Justiz zwischen Macht und Ohnmacht“

Referent: Dr. Joachim Wagner
Journalist, ehemaliger stellv. Leiter des ARD-Hauptstadtstudios

Zur zweiten Vortragsveranstaltung der Schleswig-Holsteinischen Juristischen Gesellschaft in diesem Jahr lade ich Sie im Namen des Vorstands der SHJG herzlich ein!
Referieren wird zum Thema „Ende der Wahrheitssuche – Justiz zwischen Macht und Ohnmacht“ der freie Journalist und ehemalige stellvertretende Leiter des ARD-Hauptstadtstudios Dr. Joachim Wagner:

In einigen Bereichen der Justiz, die stark bis sehr stark belastet sind, hat die Qualität der Rechtsprechung sowie die Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit gelitten, weil Richter verstärkt Vergleiche ohne Aufklärung des Sachverhalts anstreben und Beweisaufnahmen vermeiden. Durch die teilweise hohe Belastung von Richtern und Staatsanwälten und einen gesellschaftlichen Einstellungswandel ist eine neue Rechtsprechungskultur entstanden: Die traditionelle Rechtsprechung wird zunehmend durch einvernehmliche Konfliktlösung ersetzt.

Herr Dr. Wagner wird zu seinen vielfältigen Beobachtungen der Entwicklungen im Justizbereich vortragen und anschließend für ein Gespräch zur Verfügung stehen.

Dr. Joachim Wagner studierte Rechtswissenschaften in Berlin, Hamburg, München und New York. 1979 begann er seine journalistische Laufbahn als Leiter des Bereichs Rechtspolitik beim Hörfunk des NDR und wurde freier Mitarbeiter bei mehreren Zeitungen und Magazinen, unter anderem bei ZEIT, SPIEGEL und WELT am SONNTAG. Ab 1987 war Joachim Wagner stellv. Chefredakteur der Hauptabteilung Zeitgeschehen des NDR sowie Leiter und Moderator des NDR-Magazins Panorama. 1987 erhielt er den Hörfunkpreis des Deutschen Anwaltsvereins und im Jahr 1992 den Heinz-Galinski-Preis. Von 1997 bis 2002 war Joachim Wagner Leiter des ARD-Studios in London. Anschließend berichtete der in Hamburg geborene NDR-Korrespondent aus Berlin über die Bundespolitik. Seit Mitte 2006 war er stellv. Chefredakteur, ab 2008 dann stellv. Leiter des ARD-Hauptstadtstudios. In dieser Funktion moderierte er auch Sendungen des „Bericht aus Berlin“. Außerdem war er von 2006 bis zum Ausscheiden Terrorismusexperte der ARD. Heute ist Joachim Wagner freier Journalist und Medienberater.

Seit 1976 veröffentlichte er zahlreiche Bücher in den Bereichen Justiz und Politik. Sein Buch „Ende der Wahrheitssuche“ erschien 2017 im C.H. Beck Verlag.

Die Schleswig-Holsteinische Juristische Gesellschaft und auch der Referent würden sich über viele Zuhörerinnen und Zuhörer freuen. Falls Sie Zeit und Interesse haben, sind Sie herzlich eingeladen!

Uta Fölster, Vizepräsidentin SHJG

Bitte melden Sie sich an bei Frau Dr. Anika Luch
E-Mail: geschaeftsstelle@shjg.de.