In Vielfalt geeint! Brüssel und Brexit, übernationale Gestaltungsaufträge und politische Partikularität.

Einladung
zur Vortragsveranstaltung

am Mittwoch, 8. November 2017, 18.30 Uhr,
im Plenarsaal des Schleswig-Holsteinischen Landtags,
Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel

In Vielfalt geeint!
Brüssel und Brexit,
übernationale Gestaltungsaufträge und politische Partikularität.

Referent: Prof. Dr. Gregor Kirchhof, LL. M.
Direktor des Instituts für Wirtschafts- und Steuerrecht
an der Universität Augsburg

Die europäische Einigung und das dichte überstaatliche Recht sind grundlegende Errungenschaften des letzten Jahrhunderts. Die Europäische Union garantiert Frieden, Verständigung, Freiheit und Wohlstand. Trotz dieser elementaren Leistungen verliert sie gegenwärtig an Strahlkraft. Die Fliehkräfte in Europa haben ein bedrohliches Ausmaß erreicht, die im „Brexit“ einen traurigen Höhepunkt fanden. Kein Demokrat wird versuchen, Großbritannien in der Union zu halten „whatever it takes“.

Doch wäre der Austritt des Landes ein historischer Fehler.

Die Mitgliedstaaten und die Union weisen in der Flüchtlings- und Finanzkrise, der digitalen Entwicklung, auch in der Klimapolitik und im elementaren Bereich der Sicherheit nicht die Erfolge auf, die man sich von ihnen erhofft. Gegenwärtig werden daher zu Recht weitere Integrationsschritte gefordert. Doch wäre das Paradox solcher Schritte, dass sie die Grundprobleme der Union verschärfen, solange sich diese nicht auf die zentralen überstaatlichen Fragen konzentriert und weitere Regelungen sichtbar den Mitgliedstaaten überlässt. Die beginnenden Debatten über grundlegende Reformen der Europäischen Union sind überfällig. Die Vielfalt der europäischen Staaten – das Europäische an Europa – bietet dabei Mitte und Maß.

Zur Person:

Gregor Kirchhof, verheiratet, drei Kinder, wurde 1971 in Heidelberg geboren und studierte Rechtswissenschaften in Freiburg i. Br., München und London. Nach der Ersten und Zweiten Juristischen Staatsprüfung in München (1998, 2000), der Prüfung zum Fachanwalt für Steuerrecht und dem Master of Laws (London Law Program der University of Notre Dame, USA) war er wiss. Mitarbeiter und wiss. Assistent bei Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio an der LMU München und der Universität Bonn. In Bonn wurde er im Jahr 2005 promoviert („Die Erfüllungspflichten des Arbeitgebers im Lohnsteuerverfahren“) und hat sich mit einer Schrift zur „Allgemeinheit des Gesetzes“ habilitiert (2009). Von 2011 bis 2012 war Gregor Kirchhof Universitätsprofessor für Staats- und Verwaltungsrecht an der LMU München. Seit 2012 ist er Ordinarius für Öffentliches Recht, Finanzrecht und Steuerrecht sowie Direktor des Instituts für Wirtschafts- und Steuerrecht an der Universität Augsburg.

Um Anmeldung wird gebeten unter aluch@lvstein.uni-kiel.de.