„Integrität des Rechts – ein Blick aus der Wirtschaft und auf die Wirtschaft“

Einladung
zur Vortragsveranstaltung

am Donnerstag, 22. Februar 2017, 18.00 Uhr,

im Hause der IHK zu Kiel,
Bergstraße 2, 24103 Kiel

„Integrität des Rechts
– ein Blick aus der Wirtschaft und auf die Wirtschaft“

Referent: Dr. Klaus Moosmayer
Chief Compliance Officer der Siemens AG

Zur ersten Vortragsveranstaltung der Schleswig-Holsteinischen Juristischen Gesellschaft im Jahre 2018 möchte ich Sie gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer zu Kiel im Namen des Vorstandes herzlich einladen!

Referieren zum Thema „„Integrität des Rechts – ein Blick aus der Wirtschaft und auf die Wirtschaft“ wird am Donnerstag, dem 22. Februar 2018, der Chief Compliance Officer der Siemens AG Dr. Klaus Moosmayer.

Der Deutsche Corporate Governance Kodex (DCGK) definiert Compliance als die in der Verantwortung des Vorstands liegende Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und unternehmensinternen Richtlinien. Der Begriff hat sich etabliert, aber sowohl in der Öffentlichkeit als auch in Unternehmen herrscht oftmals eine eher diffuse Vorstellung davon, wozu Compliance in der täglichen Unternehmensführung verpflichtet und welche Anforderungen heutzutage an eine Compliance-Organisation in Unternehmen gestellt werden.

Herr Dr. Moosmayer wird in seinem Vortrag u. a. diese Fragen beantworten und anschließend für ein Gespräch zur Verfügung stehen.

Er ist Rechtsanwalt, seit 2007 bei der Siemens AG im Bereich „Compliance“ tätig und seit Januar 2014 deren Chief Compliance Officer und Leiter der globalen Siemens Compliance Organisation. Zuvor arbeitete Herr Dr. Moosmayer seit 2000 mehrere Jahre als Syndikus in verschiedenen Funktionen der Siemens Rechts- und Complianceabteilung. Vor seinem Eintritt in die Siemens AG war er als Rechtsanwalt in einer Wirtschaftskanzlei und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kriminologie und Wirtschaftsstrafrecht der Universität Freiburg i. B., tätig, wo er auch 1997 mit einem wirtschaftsstrafrechtlichen Thema promoviert wurde.

Herr Dr. Moosmayer spricht regelmäßig auf nationalen und internationalen Konferenzen zum Thema Compliance, so u. a. auf dem Deutschen Richter- und Staatsanwaltstag 2017, und publiziert hierzu. Er ist Mitherausgeber mehrerer nationaler und internationaler Compliance Zeitschriften und lehrt Compliance an der Bucerius Law School Hamburg und an der Universität St. Gallen, Schweiz.

Ende 2013 ernannte das Business und Industry Advisory Committee bei der OECD (BIAC) Herrn Dr. Moosmayer zum ehrenamtlichen Chefberater Anti-Korruption. Weiterhin leitete er während der deutschen G20-Präsidentschaft 2017 die Themengruppe „Antikorruption und verantwortliches Unternehmertum der deutschen Wirtschaft.“

Die Schleswig-Holsteinische Juristische Gesellschaft und auch der Referent würden
sich über viele Zuhörerinnen und Zuhörer freuen. Falls Sie Zeit und Interesse haben, sind Sie herzlich eingeladen!

Uta Fölster, Vizepräsidentin SHJG

Bitte melden Sie sich an bei Frau Dr. Anika Luch
E-Mail: geschaeftsstelle@shjg.de.