Schlichten statt Richten – Die Schlichtungsstelle für die Anwaltschaft als Modell für ein friedliches Miteinander

Einladung

zur Vortrags- und Diskussionsveranstaltung

am Montag, 30. September 2013, 18.30 Uhr,
im Landgericht Kiel, Schwurgerichtssaal
Schützenwall 31, 24114 Kiel, Eingang: Harmsstraße

„Schlichten statt Richten – Die Schlichtungsstelle für die Anwaltschaft als Modell für ein friedliches Miteinander“

Referentin: Dr. Renate Jaeger
Leiterin der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft

Seit Anfang 2011 ist Frau Dr. Renate Jaeger Leiterin der neu gegründeten Schlichtungsstelle für die Anwaltschaft und kann für diese anspruchsvolle Tätigkeit auf einen außergewöhnlichen beruflichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Sie begann im Jahr 1968 zunächst ihre richterliche Tätigkeit als Sozialrichterin in Nordrhein-Westfalen. Nach einer Station als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesverfassungsgericht und ihrer Tätigkeit am Landessozialgericht erfolgte im Jahr 1987 ihre Wahl zur Richterin am Bundessozialgericht. Zugleich war sie Mitglied des Verfassungsgerichtshofs für das Land Nordrhein-Westfalen.

Frau Jaeger war vom 24. März 1994 bis zum 31. Oktober 2004 Richterin des Bundesverfassungsgerichts und Mitglied des Ersten Senats. Dort war sie u.a. für das Recht der freien Berufe und damit auch für das Berufsrecht der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte als Berichterstatterin zuständig und hat an zahlreichen das Berufsrecht prägenden Urteilen und Beschlüssen (u.a. Singularzulassung von Rechtsanwälten) mitgewirkt. Am 1. November 2004 trat sie das Amt der Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte an, ihre Amtszeit endete 2010. Für ihre großen Verdienste um das deutsche und europäische Rechtswesen wurde ihr die Ehrendoktorwürde der Universität Münster verliehen und sie ist Trägerin des Großen Verdienstkreuzes mit Stern und Schulterband der Bundesrepublik Deutschland.

Dr. Christine Fuchsloch
(Vorstand der SHJG)

Um Anmeldung wird gebeten unter: geschaeftsstelle@shjg.de