Verfassungszeit: Ortstermine von Jena bis Tripolis

Verfassungszeit: Ortstermine von Jena bis Tripolis

Lesung mit Prof. Dr. Hans-Peter Schneider am Dienstag, 28. Mai 2013, 19:00 Uhr, Plenarsaal des SH Landtages

in Kooperation mit der Juristischen Gesellschaft SH, der Parlamentarischen Gesellschaft SH und der Landeszentrale für politische Bildung

Auf dem Gebiet der Verfassungsgebung und Verfassungsreform ist der Jurist Hans-Peter Schneider ein gefragter Experte auf nationalem wie internationalem Parkett. So war er 1988 in Schleswig-Holstein Mitglied der Enquetekommission Verfassungs- und Parlamentsreform, deren Arbeit in die Formulierung der Landesverfassung von 1990 eingeflossen ist. Zudem wirkte er in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nach der politischen Wende 1989/90 an der Verfassungsarbeit mit, ebenso in Spanien nach Franco, in Südafrika nach der Apartheid, in Georgien oder auf den Philippinen, in Russland oder sogar im Irak und in Libyen.
Ausgehend von seiner Geburtsstadt Jena, von seiner Jugendzeit in Bremen und von seinen Studienstädten Freiburg, Paris und München sowie von Hannover, wo er bis zu seiner Emeritierung als ordentlicher Professor an der Universität lehrte, nahm Schneider Ortstermine in Deutschland und in aller Herren Länder wahr. So geben Schneiders Erinnerungen an diese Missionen einen leicht verständlichen Einblick in rechtliche Vorgänge und politische Zusammenhänge bei der Entstehung neuer Staaten oder bei der Reform ihrer Verfassungen im Übergang von Diktaturen zu Demokratien.